Claudia Meier Magistretti

Berufsbezeichnung
Prof. Dr. phil. Psychologin FSP

Kontakt
079 754 45 55 / Webseite

Praxisadresse/n
9punkt9, Choisystrasse 11, 3008 Bern
 
 
Angebot
Mein Angebot
Mein Angebot richtet sich an
  • Werdende Mütter, Väter und Eltern
  • Eltern, Mütter und Väter in den ersten Lebensjahren ihrer Kinder
  • In der Geburtshilfe tätige Fachpersonen
  • Professionelle der Frühen Förderung
Meine Orientierung
Ich orientiere mich an der Salutogenese, der Wissenschaft über die Ursachen von Gesundheit und Wohlbefinden. Sie bildet eine notwendige Ergänzung zur Pathologie/Medizin, welche die Ursachen für Krankheiten fokussiert. Beides ist sinnvoll, denn zu einem gesunden Leben gehören Schwierigkeiten und Krisen ebenso wie Kreativität, die Verwirklichung von Wünschen und genauso wie die Alltäglichkeiten in den Grautönen dazwischen.

Meine Arbeitsweise
Gestützt auf meine wissenschaftliche und klinische Erfahrung orientiere ich mich in der Beratung an psychoanalytischen und salutogenen Ansätzen. Das heisst, dass Stärken und Ressourcen ins Zentrum gestellt werden. Konflikte, Krisen und Schwierigkeiten können dabei Wegweiser sein, um Wünsche und Entwicklungsbedürfnisse zu erkennen.

Mein Hintergrund
Ich habe Psychologie mit klinischer Ausrichtung, Philosophie und Psychopathologie an den Universitäten Bern, Zürich und Padua (Italien) studiert. Anschliessend arbeitete ich in der Suchttherapie, in der Sozialpsychiatrie, in der Beratung gewaltbetroffener Frauen und in der Forschung. Meine psychotherapeutische Grundausbildung habe ich in kognitiver Verhaltenstherapie, Gestalttherapie, Hypnotherapie, Psychodrama und in psychodynamisch orientierter Körpertherapie (HAKOMI) erhalten. Meine psychotherapeutische Erfahrung beinhaltet Einzel- sowie Gruppentherapien mit Jugendlichen und Erwachsenen. Seit zehn Jahren arbeite und forsche ich im Bereich der Geburtshilfe, der frühkindlichen Entwicklung und der Frühen Förderung aus salutogener Perspektive. Aktuell bilde ich mich in psychoanalytischer Psychotherapie weiter.

Sprechstunden im 9punkt9
Samstag, Freitag und Donnerstag nach Vereinbarung

Sprachen
Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch